Anzeige
TV-Monatsmarktanteile

Goldener Sat.1-Oktober, Tief über Köln

Sat.1 verzeichnete beim Gesamtpublikum, insbesondere aber auch bei den Jüngeren die höchsten Zuwächse im Vergleich zum September. Die RTL-Kurve ist als „Geier Sturzflug“ treffend umschrieben. Das ZDF vergrößert seinen beträchtlichen Vorsprung als Marktführer minimal.

Frank Heine04.11.2024 14:35
Goldener Sat.1-Oktober, Tief über Köln
Nur von den Nagelsmännern zu schlagen: Ulrike Folkerts und Lisa Bitter im SWR-"Dein gutes Recht SWR/Benoît Linder

Ein Plus von 1,3 Prozentpunkten sind eine Hausmarke. Soviel Zuwachs erarbeitete sich Sat.1 mit seinem Programmangebot im Oktober bei den 14- bis 49-Jährigen, landet damit bei 7,8 Prozent Monatsmarktanteil und überflügelt Schwestersender Pro Sieben (7,1 Prozent / -0,1), aber auch ARD (7,1 Prozent / -0,1) und ZDF (7,0 Prozent / -0,3) in der Tabelle. An der Spitze bleibt zwar RTL, allerdings ging es nach einem heftigen Minus von glatten 2,0 Prozentpunkten wieder runter in die Einstelligkeit auf glatte 9,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr verloren die Kölner 0,9 Prozent. Bei Sat.1 proftitierte manvon der prächtigen Form bewährter Programmmarken, allen voran Dauerbrenner „Julia Leischik: Bitte melde dich“ und „Promi Big Brother“. Für Sat.1 war es der erfolgreichste Monat seit vier Jahren. Vox (6,5 Prozent / +0,2) hält man nun wieder recht deutlich auf Distanz. Unter den Sendern der zweiten Reihe erlebte RTL Zwei einen bemerkenswerten Aufschwung (+0,5 Prozentpunkte) und landete mit 4,2 Prozent wieder vor Kabel eins (4,0 Prozent / -0,2).

Anzeige