Anzeige
Kino

TV-Loonland bringt "Heidi" 2005 ins Kino

TV-Loonland, Zeichentrickproduzent und Vermarkter von Fernsehprogrammen für Kinder, setzt weiterhin auf Kinoproduktionen. Derzeit befindet sich die modernisierte Fassung des Kinderbuchklassikers "Heidi" in Produktion;weitere Adaptionen klassischer Stoffe sind in Planung.

ac03.03.2004 11:52
Heidis neu animierte Welt der Berge befindet sich noch in der Produktion
Heidis neu animierte Welt der Berge befindet sich noch in der Produktion

"Heidi" blickt auf eine bewegte Historie zurück. Die Wiederbelebung der beliebten Kinderbuchfigur hat einige Zeit in Anspruch genommen. Schon im Jahr 2001 plante TV-Loonland zusammen mit der Kirch-Tochter TaurusProduktion und dem kanadischen Koproduktionspartner Nelvana die Neuauflage von "Heidi" im Zeichentrickformat. Doch durch die Insolvenz der Kirch Gruppe verzögerte sich die Produktion. Mittlerweile jedoch befindet sich die moderne, neu animierte Heidi in der "Hochphase der Produktion", so TV-Loonland-Vorstandsvorsitzender Peter Völkle. Produziert wird ohne neuen Partner weiterhin mit Nelvana, zu 25 Prozent an dem Projekt beteiligt. Völkle ist zuversichtlich, dass Heidi als "internationales, klassisches Projekt, das moderne Einflüsse hat", Kinder interessiere und in die Kinos ziehen könne. Voraussichtlich Anfang 2005 ist der Start in den Kinos geplant. Eine Auswertung ist unter anderem in Italien vorgesehen, derzeit wird auch mit Spanien, England und Frankreich verhandelt. In Kanada übernimmt Nelvana die Kino-Auswertung. Als deutscher Verleiher zeichnet MFA verantwortlich. MFA hatte von TV-Loonland auch beide "Pettersson und Findus"-Filme im Programm. Eine genaue Kopienzahl stehe jedoch noch nicht fest. "Wir waren in der Vergangenheit immer ein bisschen vorsichtiger, was die Auswertung angeht, sind zwar immer mit großem Selbstbewusstsein, was unsere Produkte angeht, vorangegangen, haben aber dann bei Bedarf Kopien nachgelegt", so Völkle. TV-Loonland achtet bei der Umsetzung auch sehr auf die künftige Zielgruppe des animierten Kinderstars. "Es ist uns wichtig, die Kinder wirklich zu erreichen", so Völkle über das Kinoprojekt, das für Kinder bis zwölf Jahre angedacht ist. Entsprechende zielgruppengerechte Marketingaktivitäten wie zum Biespiel in Kindergärten und Schulen sind vorgesehen. "Toll wäre es, wenn,Heidi' auch die Eltern als Begleiter begeistern kann", so Völkle. "Heidi" könne schließlich "Jung und Alt zum Lachen und Weinen bringen", bestätigt Dominique Neudecker, Producerin bei TV-Loonland. Völkle sieht in der modernen Heidi auch eine starke Identifikationsfigur für Mädchen. Weiterhin ist eine Fernsehserie zu "Heidi" im Gespräch. Deren Weiterentwicklung hängt jedoch vom Erfolg des Kinofilms ab.

Anzeige