Anzeige
Verleih

Columbia TriStar startet DVD-Fenster

Der Trend schien bereits in eine Richtung zu gehen: DVDs werden verstärkt als Kaufmedium vermarktet, ein Verleihfenster für Videotheken wird nur noch bedingt oder gar nicht mehr eingeräumt. Doch jetzt startet Columbia TriStar einen Test.

as22.02.2002 10:20
Neue Strategie: Malisa Scott, GF CTHE
Neue Strategie: Malisa Scott, GF CTHE

Auswertungsfenster scheinen eine unendliche Geschichte zu sein. Seit Jahren kämpfen die Videotheken in Deutschland schon darum, DVDs vor dem Verkaufsstart mit einem gewissen Vorlauf exklusiv zur Vermietung anbieten zu dürfen - in vielen Fällen mit Erfolg. Doch während sich in den letzten Monaten eher ein Trend gegen DVD-Vorläufe durchzusetzen schien, gab nun überraschend der zweite bisherige Hardliner neben Warner, Columbia TriStar Home Entertainment (CTHE), dem Drängen des Vermiethandels nach. Der Münchner Major führt ab Start des "XPE 7"-Pakets (Titel April bis Juli 2002, siehe unten) testweise einen vierwöchigen Vorlauf ein. Allerdings nicht ohne Folgen für die VHS-Vermarktung:

Anzeige