ZDF-Spielfilmchefin Susanne Müller und ihre Pläne
Zunächst die Zahlen: Etwa 500 Sendeplätze im Hauptprogramm, aber auch bei 3sat, Arte, ZDFkultur und ZDFneo bespielt die Redaktion, sie verfügt mit ihren 20 Mitarbeitern über einen Programmschatz von rund 600 aktiven Lizenzen und kauft pro Jahr 100 bis 120 Filme dazu. Neben internationalen Kinofilmen bringt sie zum Teil auch US-Fernsehserien in den Sender ein, die im Programmpaket mit erworben werden. Partner sind alle wichtigen Filmvertriebe und -verleiher; abgesehen von einer kleineren Vereinbarung mit NBC Universal gebe es jedoch keine Output-Deals.
"Wir sind kein 'Spielfilmsender'. Mehrere große Output-Deals können wir uns finanziell nicht leisten und auf den vorhandenen Sendeplätzen auch nicht absorbieren. Wir sind auf dem Independent-Markt intensiv tätig, konnten aber auch einige Hollywood-Rosinen für uns picken, wie die Erstausstrahlung von 'Skyfall', dem neuen James Bond-Filmes", erklärt Susanne Müller, die seit 1. Juli 2012 die Hauptredaktion Spielfilm leitet und über ihren Etat Stillschw...