ZDF überzeugt mit Film und Doku zu Hans Rosenthal
Der Prime-Time-Sieg des linearen Fernsehens ging am Montagabend an das ZDF: Mit der Filmbiographie "Rosenthal" und der anschließenden Doku "Hans Rosenthal - Zwei Leben in Deutschland" erreichte der Sender jeweils mehr als 4 Millionen Menschen und starke Marktanteile. Top im jungen Publikum: "Wer wird Millionär?"
4,13 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr die Filmbiographie "Rosenthal" im ZDF ein und bescherten ihr einen sehr guten Marktanteil von 17,0 Prozent. Sogar noch erfolgreicher war im Anschluss die passende Doku "Hans Rosenthal - Zwei Leben in Deutschland", die 4,25 Millionen Interessierte auf 19,0 Prozent hievten. Der Tagessieg ging mit 5,52 Millionen zwar an die 20-Uhr-"Tagesschau" des Ersten, im Anschluss schalteten aber viele weg. So kam Anne Wills Dokumentation "Angst vor Krieg" im Gesamtpublikum nur auf 2,35 Millionen Zuschauende und einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Für "Wilde Trauminseln" interessierten sich ab 21 Uhr gar nur 1,50 Millionen (sehr schwache 6,2 Prozent).