ARD-Serie "Das zweite Attentat" kann im linearen Fernsehen nicht überzeugen
An einem Abend, an dem sich viele für aktuelle Sendungen zur Innenpolitik rund um die Koalitions-Einigung interessierten, hatte es die neue ARD-Serie im Anschluss an den "Brennpunkt" schwer. Die Marktanteile der ersten drei Folgen lagen unter dem Soll. Der Prime-Time-Sieg ging stattdessen an "Bares für Rares" vom ZDF.
5,14 Millionen Menschen schalteten ab 20 Uhr die "Tagesschau" im Ersten ein und bescherten ihr sehr starke 22,3 Prozent. Den "Brennpunkt: Einigung auf Koalitionsvertrag" sahen im Anschluss auch noch 4,59 Millionen Interessierte - ebenfalls sehr starke 19,5 Prozent. Die ARD-Serie "Das zweite Attentat" konnte dieses Niveau im Anschluss mit ihren ersten drei Episoden allerdings nicht halten: Ab 20.35 Uhr sahen noch 3,00 Millionen (12,8 Prozent) zu, ab 21.20 Uhr 2,26 Millionen (10,1 Prozent) und ab 22.05 Uhr nur noch 1,80 Millionen (9,6 Prozent). Keine guten Zahlen die erste Hälfte der Serie.