Streamer überholen erstmals Privatsender in der wöchentlichen Nutzung
Die Marktforscher von Nielsen haben ihre Halbjahres-Studie zur Mediennutzung in Deutschland vorgelegt. Erstmals sind die Streamingdienste in der wöchentlichen Nutzung vor den Privatsendern. Auch auf die öffentlich-rechtlichen Sender haben sie aufgeschlossen.
Michael Müller21.11.2023 09:57
Frische Nielsen-Zahlen zu Streaming & TVIMAGO / ANP
Rund 75 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 69 Jahren nutzen mindestens einmal pro Woche Streamingdienste, was im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum um 3 Prozentpunkte ist. Damit liegen die Streamer in der Umfrage der Nielsen-Marktforscher in dieser Kategorie zum ersten Mal vor den privaten Fernsehsendern (73 Prozent). Mit den öffentlich-rechtlichen Sendern (auch 75 Prozent) sind die Streamingdienste demnach aber auch schon gleichauf.
Rund 75 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 69 Jahren nutzen mindestens einmal pro Woche Streamingdienste, was im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum um 3 Prozentpunkte ist. Damit liegen die Streamer in der Umfrage der Nielsen-Marktforscher in dieser Kategorie zum ersten Mal vor den privaten Fernsehsendern (73 Prozent). Mit den öffentlich-rechtlichen Sendern (auch 75 Prozent) sind die Streamingdienste demnach aber auch schon gleichauf.