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MDR Jahresrückblick

MDR mit Rückenwind und neuem Kurs ins neue Jahr

Der MDR blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, ins Besondere in der Online-Nutzung. Außerdem soll eine gezieltere Programmplanung für eine klare thematische Ausrichtung und Erkennbarkeit sorgen.

Johann Kaminski10.01.2025 15:07
Ralf Ludwig
MDR-Intendant Ralf Ludwig MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Zum Jahresrückblick kann der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) auf ein starkes Wachstum seiner Online- und Digitalangebote mit 576 Millionen Visits, einem Plus von 23 Prozent, zurückblicken. Besonders gefragt waren die Regionalberichterstattung und Inhalte zu Wahlen sowie außergewöhnliche Ereignisse wie der Einsturz der Carolabrücke in Dresden. In der ARD-Mediathek stiegen die Abrufe von MDR-Inhalten um fast 40 Prozent, die Wiedergabedauer um 45 Prozent. Auch in der ARD-Audiothek wuchs die Nutzung deutlich. Trotz starker Online-Zuwächse bleibt der MDR im linearen Fernsehen und Radio stabil, mit 9,9 Prozent Marktanteil und 2,8 Millionen täglichen Radiohörern. Das Vertrauen in den MDR liegt bei 73 Prozent und bleibt weiterhin auf hohem Niveau.

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