Banijay schließt 2024 mit Rekordergebnis ab
Das französische Medienhaus Banijay konnte 2024 ein Rekordergebnis erzielen. Der Umsatz der Mutter der deutschen Produktionsfirmen Endemol Shine, Brainpool & Co. konnte einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro einspielen. Banijay profitierte auch durch Aufträge von Streamern.
Banijay kann zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2024 sein. Der französische, international agierende Medienkonzern konnte mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro ein Rekordergebnis erzielen. Das adjusted EBITDA stieg um 20 Prozent auf 971 Mio. Euro. Banijay spezialisiert sich vor allem auf TV-Formate. Ihre Töchter wie Endemol Shine und Brainpool wie die hauseigenen deutschen Niederlassungen feierten 2024 Erfolge mit Shows wie "Temptation Island", "The Masked Singer", "Wer wird Millionär" und "TV Total". Alle TV-Produktion spielten 2,6 Milliarden Euro ein, 2,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die TV-Distribution blieb konstant bei einem Ergebnis von 3,3 Milliarden Euro. Vor allem das vierte Quartal 2024 legte mit einem Anstieg um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.