Streaming überholt erstmals TV-Ausgaben für Inhalte in den USA
Die Medienprognose von Ampere Analysis ergab zum ersten Mal, dass Streaming-Services 2025 voraussichtlich mehr in neue Inhalte investieren werden als lineare TV-Anbieter. Insgesamt werden Ausgaben von über 95 Milliarden US-Dollar von Netflix, Prime Video, Disney+ & Co. erwartet.
Ampere Analysis geht von einem weiteren Wachstum des Streaming-Sektors aus. Der US-Statistikdienstleister geht davon aus, dass 2025 das erste Jahr sein wird, in dem mehr Geld in Streaming-Inhalte fließen wird als in neue Produkte der US-Fernsehanstalten. Insgesamt soll das Gesamtvolumen bei einem ähnlichen Level wie im letzten Jahr bleiben, sprich um die 248 Milliarden US-Dollar. Davon sollen 39 Prozent auf den Streamingmarkt zurückgehen, 37 Prozent kommen aus der linearen TV-Branche. In Zahlen sollen die großen Streamer 95 Milliarden US-Dollar in neuen Content investieren. Das bedeutet einen Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 8 Prozent des Gesamtinvestments soll laut Ampere voraussichtlich in Kinoproduktionen laufen.