Disney rutscht ins Minus; Streamingsparte verringert Verlust
Trotz eines leichten Umsatzanstiegs ist Disney im zurückliegenden Quartal in die roten Zahlen gerutscht. Die Streamingsparte konnte ihren Verlust hingegen verringern. Hier kündigte der Konzern eine Preiserhöhung und den Start seines werbeunterstützten Angebots in weiteren Territorien an.
Vor allem ein Zuwachs im Segment Parks, Experiences and Products hat Disney im zurückliegenden dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres einen vierprozentigen Umsatzanstieg auf 22,33 Mrd. Dollar beschert. Ergebnisseitig stand jedoch nach positiven Werte im vergleichbaren Vorjahresquartal ein dickes Minus zu Buche. So lag der Nettoverlust bei 460 Mio. Dollar; im Vorjahresquartal war hier noch ein Gewinn von 1,409 Mrd. Dollar erzielt worden. Grund hierfür sind vor allem Abschreibungen in einer Höhe von 2,44 Mrd. Dollar infolge des Rückzugs von Inhalten aus dem Streamingangebot und dem Ende von Lizenzvereinbarungen mit Dritten.