Studie: Kinowerbespots in 3D wirkungsvoller als in 2D
Eine von FDW - Werbung im Kino in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass sich das Kinopublikum an Werbespots in 3D eher erinnert als an die in 2D. Auch die Bewertung nach Schulnoten fällt bei den 3D-Spots besser aus.
Kinowerbespots in 3D sind wirkungsvoller als die in 2D und werden zudem besser bewertet. Das hat eine von MediaRes und aproxima im Auftrag der FDW - Werbung im Kino durchgeführte Umfrage, für die von Mitte September bis Ende November 2011 1007 Kinobesucher in Filmtheatern in ganz Deutschland befragt wurden, ergeben. Demnach erinnerten sich 64 Prozent an einen Werbespot in 3D, die 2D-Spots blieben 45 Prozent der Befragten im Gedächtnis. Dabei sollten zunächst Werbespots genannt werden, die den Befragten spontan einfielen (ungestützte Erinnerung); hier betrug die Quote zwölf bzw. fünf Prozent. Anschließend wurden den Befragten alle Werbespots vorgelesen, die vor der Vorstellung zu sehen waren (gestützte Erinnerung)...