Seven One Media ändert Struktur und Strategie
SevenOne Media, der Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, ändert zum 1. Dezember seine Verkaufsorganisation. Ziel ist die Ausweitung der Aktivitäten von der klassischen TV-Werbung hin zu vernetzten, multimedialen Kommunikationskonzepten.
Die Kundenbeziehung zu Agenturen und Unternehmen solle durch die neue Struktur weiter intensiviert werden, erklärt SevenOne-Geschäftsführer Peter Christmann. Auch die Erschließung von Neugeschäft wolle man weiter vorantreiben. Genügend Potenzial sieht Christmann in jedem Fall: "Es gibt etwa 50.000 Marken in Deutschland, davon sind nur etwa 2000 im TV präsent." Die Neuorientierung des Vermarkters basiere auf einer umfassenden Vorbereitungsphase, in der Gespräche mit Marktpartnern und Verbänden geführt sowie McKinsey als Beratungsunternehmen konsultiert worden seien. SevenOne wolle künftig Unternehmen und Agenturen aus einer Hand betreuen. Jeder Verkäufer werde das gesamte Produktportfolio vertreten, kündigt Christmann an. Es werde eine Koordinationsstelle der verschiedenen ProSiebenSat1-Vermarkter (SevenOne Media, SevenOne Interactive, Merchandising München, SevenOne Club & Shop) geben, damit "die Leistungen bestmöglich für die Kunden eingesetzt werden können". Ziel sei die konsequente Vernetzung des klassischen TV-Werbeauftritts mit Online, Teletext, Merchandising u. Ä. Bislang generiert der ProSiebenSat1-Vermarkter mehr als 95 Prozent seines Umsatzes aus klassischer TV-Werbung.