Kino-Dienstleister LocationCinema GmbH
Die im Mai 2003 gegründete LocationCinema GmbH vermarktet Kinos als Ort von Firmen-Events. Im ersten Jahr wurde mit mehr als 1000 Veranstaltungen bereits ein Umsatz von über 1,5 Mio. Euro erzielt.
Egal ob Kundenevent mit Produktvorstellung, Hausmesse, Roadshow, mehrtägiger Kongress oder Betriebsversammlung - immer häufiger dienen Kinos den Unternehmen als attraktive Location für wichtige Veranstaltungen. Positiver Nebeneffekt: Sie erschließen damit zusätzliche Einnahmequellen. Kai Lauterbach, ehemaliger Marketingchef beim Lübecker Kinobetreiber Kieft & Kieft, hat sich mit seiner vor einem Jahr in Frankfurt gegründeten Agentur LocationCinema auf die Organisation und Durchführung von Events in modernen Filmpalästen spezialisiert (Werbeslogan: "Kino kann viel mehr als Kino"). Neben ortsansässigen Mittelständlern zählen heute renommierte Globalplayer wie Nintendo, Bayer, Mastercard oder die Deutsche Telekom zu seinem Kundenstamm. Diese Unternehmen haben erkannt, dass Kinos neben der notwendigen Infrastruktur auch ein hochwertiges Ambiente und eine angenehme Atmosphäre zu bieten haben. Lauterbach: "Das ist ideal, denn gerade diese beiden Komponenten erleichtern den Einstieg in eine Veranstaltung und beschleunigen die Konzentration auf die eigentlichen Inhalte." Ein Beispiel: Ciba Vision, ein Hersteller von Kontaktlinsen, stellte Apothekern in 17 deutschen Städten sein neues Pflegemittel "SoloCareAqua" vor - mit Empfang, Produktpräsentation und einem Filmbesuch nach Wahl. Anfragen dieser Art seien bereits früher bei Theaterleitern eingegangen, sagt Lauterbach. Vielfach hätten sie indes abgelehnt werden müssen, da niemand im Haus über Zeit, Know-how und die nötigen Kontakte verfügte. "Es gab einfach keine Organisationsstruktur, die sich professionell um Veranstaltungskunden und deren spezifische Wünsche gekümmert hat", erklärt Lauterbach. Erst eine spezialisierte Agentur wie LocationCinema könne die vorhandenen Potenziale nutzen. "Wir schließen diese logistische Lücke und liefern zu jedem Anlass die perfekte Inszenierung." Das Leistungsspektrum der Frankfurter geht dabei über die bloße Buchung von Locations hinaus. Mit seinen Partnerfirmen kümmert sich Lauterbach auf Wunsch auch um die Konzeption von Events, um deren Organisation und um die Betreuung vor Ort. Das zurzeit aus etwa zehn festen Mitarbeitern an fünf Standorten bestehende Team ist zu diesem Ser-vice in der Lage, weil man mit allen wichtigen Kinobetreibern zusammenarbeite, mit der Cinestar/Ufa-Gruppe sogar als Exklusivpartner. So lassen sich etwa Roadshows überall in Deutschland unter annährend gleichen Bedingungen durchführen. Lauterbach: "Der Kunde hat dabei einen festen Ansprechpartner." Langfristig, so glaubt der Firmengründer, werden Kinos als Veranstaltungsorte den gleichen Stellenwert besitzen wie Hotels und Messehallen. Dass sie sich auch als Kongress-Location etablieren können, bewies im September letzten Jahres die eDit/VES in Frankfurt. Das "Europäische Festival für Production and Visual Effets" kehrte der Messe Frankfurt erstmals den Rücken und zog ins CineStar Metropolis.