Anzeige
Förderpreis-Gewinner

REVIEW KINO: „Sechswochenamt”

Beim Förderpreis Neues Deutsches Kino gewann „Sechswochenamt” in zwei der vier Kategorien: bestes Schauspiel und beste produzentische Leistung. Was das autofiktionale Debüt so beeindruckend macht, lesen Sie in der Review.

Lea Morgenstern11.07.2025 09:53
REVIEW KINO: „Sechswochenamt”
Alleingelassen fühlt sich Lore (Magdalena Laubisch) in ihrer Trauer Michael Kötschau/ Filmweh/ Filmfest München

Dunkelheit. Mühsame, beinahe röchelnde Atemzüge. Eine junge Frau, die auf dem Rücken liegt und den Geräuschen lauscht. Dann: Ein letzter Atemzug und schließlich Stille. Die junge Frau steht auf, eilt zu einem Bett, in dem eine ältere Frau mit wächsernem Gesicht liegt und beginnt zu weinen. So real, ungeschönt und teils mühsam wie in diesen ersten Minuten, fühlt sich auch der Rest von „Sechswochenamt” an.

Anzeige