Über zehn Mrd. Mark Umsatz erreichte die deutsche Filmbranche 1997 laut einer Studie, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) erstellte. Der TV-Bereich macht ein gutes Drittel aus. München ist der beliebteste Standort.
Rico Rabiat Rendler21.04.1999 22:00
Wolf-Dieter Ring (BLM)
Am 16. April präsentierte die BLM die Studie "Wirtschaftliche Bedeutung des TV-Marktes für die deutsche Filmwirtschaft 1997", die die wichtigsten Kennzahlen der Filmunternehmen widergibt und damit die Strukturder gesamten Branche analysiert. Das DIW hatte im Herbst 1998 - finanziell unterstützt vom Film-Fernseh-Fonds Bayern (FFF) - über 400 Branchenunternehmen befragt und die Daten für ganz Deutschland hochgerechnet.
Am 16. April präsentierte die BLM die Studie "Wirtschaftliche Bedeutung des TV-Marktes für die deutsche Filmwirtschaft 1997", die die wichtigsten Kennzahlen der Filmunternehmen widergibt und damit die Strukturder gesamten Branche analysiert. Das DIW hatte im Herbst 1998 - finanziell unterstützt vom Film-Fernseh-Fonds Bayern (FFF) - über 400 Branchenunternehmen befragt und die Daten für ganz Deutschland hochgerechnet.