Askania Media mit neuen Serienformaten
"Für die Askania Media war es ein erfreuliches Jahr. Wir konnten neue Projekte positionieren und ein breit gefächertes Angebot präsentieren", resümiert Produzent und Geschäftsführer Martin Hofmann. Dies führt er auf den langen Erfahrungsschatz von sich und Produzent Mario Melzer zurück.
Zum Portfolio der Askania Media gehören u.a. die Kinderserie "Schloss Einstein", zwei weitere Folgen der 90-minütigen Krimis "Inspektor Rolle", die Movies "Amundsen, der Pinguin", "Die Farben der Liebe" und nicht zuletzt die Ausrichtung des Deutschen Filmpreises, die Askania auch 2004 übernehmen wird. Mit "Schloss Einstein" hat sich Askania eine Kompetenz im Family-Entertainment-Bereich aufgebaut, die mit "Amundsen, der Pinguin" fortgesetzt wurde. Von "Schloss Einstein" entstehen mittlerweile 52 Folgen pro Jahr, was dem Produktionsrhythmus einer Weekly entspricht. "Wir sind stolz darauf, dass bei über 1100 Drehtagen noch keine Schulstunde bei unseren Darstellern ausgefallen ist", sagt Martin Hofmann. Im Januar wird die 300. Folge gedreht. Der Marktanteil der Erstausstrahlung von "Schloss Einstein" liegt konstant bei 17 bis 20 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen.