TV-Serien auf DVD erobern den Markt
Klassiker starten durch
Hätte zu VHS-Zeiten der Kauf einer kompletten TV-Serie wohl die Anschaffung eines eigenen Regals erfordert, liefert die DVD klein und kompakt die Serie fürs Wohnzimmer - ohne Werbeunterbrechung und mit zusätzlichem Bonusmaterial. Zu den Anfangszeiten der DVD waren zwar zunächst nur Dauerbrenner wie "Stargate", "Star Trek" oder "Simpsons" interessant, doch dann kam es im Lauf der Zeit zu einer wesentlich breiteren Streuung. Das zunehmende Interesse machte sich auch bei den Ab- und Umsatzzahlen bemerkbar. Im Jahr 2004 hatten TV-Produkte einen Anteil von stolzen 13 Prozent am DVD-Gesamtumsatz; 4,7 Mio. TV-DVDs wurden abgesetzt. Stieg die Zahl der Veröffentlichungen schon im ersten Halbjahr stetig an, erwartet die Verbraucher zum Weihnachtsgeschäft geradezu ein wahres Feuerwerk an Veröffentlichungen.