Werbefinanzierte Streamingangebote gewinnen in Europa an Gewicht
Eine neue Studie von Rakuten TV beleuchtet das TV- & Streaming-Nutzungsverhalten in Deutschland, Spanien, Frankreich, und Italien. Kostenfreie, werbefinanzierte Angebote legten laut Ergebnisse deutlich zu. Das lineare Fernsehen verliere in den bedeutenden Märkten rasant an Reichweite.
Damian Sprenger17.09.2025 11:58
Rakuten TV analysierte das TV- & Streaming-Nutzerverhalten.Imago
Mit dem Report „Unlocking New Audiences“ hat Rakuten TV aktuelle Daten zu den Fernsehnutzungsgewohnheiten in Deutschland, Spanien, Frankreich, und Italien vorgelegt. Die Ergebnisse unterstreichen einen klaren Trend: Kostenfreie, werbefinanzierte Modelle wie AVOD (Advertising Video on Demand) und FAST (Free Ad-Supported TV) gewinnen erheblich an Zuspruch – auf Kosten klassischer linearen Angebote und teils auch der Abo-Dienste.
Mit dem Report „Unlocking New Audiences“ hat Rakuten TV aktuelle Daten zu den Fernsehnutzungsgewohnheiten in Deutschland, Spanien, Frankreich, und Italien vorgelegt. Die Ergebnisse unterstreichen einen klaren Trend: Kostenfreie, werbefinanzierte Modelle wie AVOD (Advertising Video on Demand) und FAST (Free Ad-Supported TV) gewinnen erheblich an Zuspruch – auf Kosten klassischer linearen Angebote und teils auch der Abo-Dienste.