Ein Herz für Merz, aber mit dem Zweiten isst man besser
Die ARD lud den frisch gekürten Kanzlerkandidaten, Farbe zu bekennen und lag damit bei Jung und Alt vorne. Die „Rosenheim-Cops“ überflügelten die ARD-Serien und überhaupt hatten die Mainzer auch dank „Besseresser“ Lege Grund zu feiern.
CDU/CSU benannten gestern ihren Kanzlerkandidaten, und Friedrich Merz hielt Hof im Fernsehen. Mit besonderem Erfolg für die ARD. Mit dem als „Farbe bekennen“ betitelten Interview zur besten Sendezeit erreichte das Erste nach der „Tagesschau“ die höchste Zuschauerzahl. 3,45 Millionen erbrachten 14,9 Prozent Marktanteil. Allerdings übte der Auftritt von Merz nicht genügend Sogwirkung auf das im Anschluss gezeigte ARD-Seriendoppel aus, um „Die Rosenheim-Cops“ im ZDF zu überflügeln. Die oberbayerischen Ermittler belegten mit 3,41 Mio. Zuschauern (MA: 15,5 Prozent) den Silberrang. „Mord mit Aussicht“ und „In aller Freundschaft“ kamen auf jeweils 3,26 Mio. Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 14,3 und 15,3 Prozent. Es ging also knapp her.