AMC will (noch) mehr Werbung vor Kinofilmen zeigen
US-Kinoarktführer AMC zeigt künftig mehr Werbung vor Filmstarts. Der Schritt soll Einnahmen sichern – auf Kosten des Publikums. Die Entscheidung hat Exempelcharakter für die Situation der Kinobranche.
Damian Sprenger03.07.2025 06:17
AMC will weiter auf lange Werbeblöcke setzen.IMAGO / Levine-Roberts
AMC Theatres, die größte Kinokette der USA, will künftig deutlich mehr Werbung vor Filmvorführungen zeigen – und provoziert damit eine Debatte über die Zukunft des Kinoerlebnisses. In einem Marktumfeld, das von rückläufigen Besucherzahlen, stagnierendem Content-Nachschub und massivem Kostendruck geprägt ist, erscheint der Schritt wie ein klassischer Reflex: kurzfristiger Erlös auf Kosten langfristiger Attraktivität.
AMC Theatres, die größte Kinokette der USA, will künftig deutlich mehr Werbung vor Filmvorführungen zeigen – und provoziert damit eine Debatte über die Zukunft des Kinoerlebnisses. In einem Marktumfeld, das von rückläufigen Besucherzahlen, stagnierendem Content-Nachschub und massivem Kostendruck geprägt ist, erscheint der Schritt wie ein klassischer Reflex: kurzfristiger Erlös auf Kosten langfristiger Attraktivität.