Anzeige
Showdown Hauptversammlung

Berlusconi bläst zur Attacke auf das Herzstück der ProSiebenSat.1 Media AG

Einigkeit war gestern. Pier Silvio Berlusconis MFE ist auf Angriffskurs und P7S1 formiert die Aktionäre zum Konzernzusammenhalt. Offen liegt zutage, was sich in einer Spirale zuletzt nach oben gedreht hat. Die ProSiebenSat.1 Media AG stellt sich ihrem Anteilseigner offen entgegen und Berlusconi verfolgt seine Vision eines europäischen Medienkonzerns, am liebsten mit dem P7S1-Kernbereich.

Susanne von Kessel-Doelle28.03.2024 14:40
Berlusconi bläst zur Attacke auf das Herzstück der ProSiebenSat.1 Media AG
Pier Silvio Berlusconi, hier beim Spiel zwischen Ac Monza und Ac Milan, verfolgt sein Fernziel stringent IMAGO / Marco Canoniero

ProSiebenSat.1 ist den Forderungen des italienischen Großaktionärs MFE brüsk entgegengetreten. Der Ton ist deutlich geworden. »Es fällt uns schwer, irgendeinen positiven Aspekt dieser Abspaltung abzugewinnen«, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Wiele der dpa. Auf die Frage, wie er sich das Verhalten von MFE erkläre, sagt er: »Ich kann nur spekulieren und versuchen, aus den Anträgen herauszulesen. Dort ergibt sich für uns ein klares Bild: Dass diese Anträge alle darauf abzielen, mehr Einfluss auf das Unternehmen zu nehmen, als es einem Aktionär, der weniger als 30 Prozent der Anteile hat, zusteht. Das ist nicht etwas, was wir im Interesse aller Aktionäre gutheißen können.« Auf der Hauptversammlung könnte es, je nach Anwesenheit der Aktionäre, zur Kampfabstimmung kommen. War das vorauszusehen? Ein Blick auf die Ereigniskette der letzten sechs Wochen.

Anzeige